Leseprojekt Antolin

Lesen lohnt sich

Bei Antolin handelt es sich um ein Online-Portal zur Leseförderung. Es bietet Quizfragen zu Kinder- und Jugendbüchern, die die Schülerinnen und Schüler online beantworten können. Auf diese Art und Weise werden die Lernenden auf ihrem Weg zum eigenständigen Lesen und in der Entwicklung der eigenen Leseidentität gefördert.

Das Portal von Antolin hält zu vielen Tausend Büchern Quizfragen bereit, so dass jedes Kind seinen Interessen gemäß Bücher lesen kann und bei Antolin Punkte sammeln kann.

Jedes Kind wird von seiner Deutschlehrerin bei Antolin angemeldet und erhält ein persönlichen Zugang. Wie man mit dem Portal umgeht, lernen die Schülerinnen und Schüler in der Schule. Wenn sie jedoch viele Punkte sammeln möchten, weil sie viele Bücher gelesen haben, müssen sie sich auch zu Hause bei Antolin einloggen und Fragen - möglichst richtig - beantworten.

Die Kosten zur Teilnahme an diesem Programm trägt für die Grundschule Wettmar die Stadt Burgwedel.

Weitere Infos: www.antolin.de