Märchenerzählerin

Eine Reise ins Märchenland

In diesem Jahr durften wir uns über den Besuch der Erzählerin Jana Raile freuen.

Sie begeisterte alle Klassen mit Ihrer lebhaften Erzählung des Märchen Schneewittchen.

23. Festival der Erzählkunst auch an der Grundschule Wettmar

Am 28. September 2020 hat die Erzählkünstlerin Jana Raile wieder einmal die Kinder der Grundschule Wettmar mit ihrer Erzählkunst verzaubert.

Dazu hat Jana Raile wieder ihre goldene Märchenkugel mitgebracht. In dieser Märchenkugel befinden sich alle Märchen, die schon erzählt wurden und die noch erzählt werden. Bevor sie ein Märchen aus der Kugel herausfischte, um es den Kindern zu erzählen, zündete sie noch ein Märchenlicht an, das den Kindern leuchten sollte, wenn es vielleicht an der einen oder anderen Stelle zu gruselig werden sollte.

Dann erzählte sie von einem Glückskind, das geboren war und dem weisgesagt wurde, dass es die Königstochter heiraten würde. Sie erzählt von einem Apfelbaum, der keine goldenen und auch sonst keine Äpfel mehr trägt, einem Brunnen, der keinen Wein, ja nicht einmal mehr Wasser gibt und einem Fährmann der niemals abgelöst wurde. Außerdem erzählt sie, wie es dem Glückskind gelang, dem Teufel seine 3 goldenen Haare abzuluchsen. Mehr wird an dieser Stelle nicht verraten. Wer es genauer wissen möchte, der kann ja ganz einfach selbst mal das dicke Märchenbuch der Brüder Grimm in die Hand nehmen und in die Welt der Märchen eintauchen.

Die Kinder der Grundschule Wettmar jedenfalls haben gespannt mit gefiebert, sich auch ein bisschen gegruselt und mit dem Glückskind gefreut. Das Märchen und vor allem die Erzählkunst von Jana Raile gefiel ihnen richtig gut, so dass es am Ende aus jeder Kohorte einen kräftigen Applaus für die Erzählerin gab.

Jana Raile organisiert seit 1992 Erzählfestivals. Sie hat die künstlerische Leitung des „Festivals der Erzählkunst“ und wirkt als Erzählerin mit Leib und Seele. Erzählen ist für sie ein innerer Dialog mit dem Publikum. Sie bleibt den traditionellen Geschichten treu, befreit sie gleichzeitig aus ihrem verstaubten Image und offenbart gelebte Weisheit und erlebte Wahrheit im Spiegel unserer Zeit. Ausdrucksstark und variantenreich führt sie ihr Publikum in fantastische Welten und bietet Kurzurlaub für Seele und Geist.