Radfahrprüfung

Auf zwei Rädern sicher zur Schule

Im Rahmen des Curriculums Mobilität führen die 4. Klassen jedes Jahr im Frühjahr die Radfahrprüfung durch. Die Prüfung besteht aus drei Teilen:

1. Überprüfung der Fahrräder der Schülerinnen und Schüler auf ihre Verkehrssicherheit durch die Polizei Großburgwedel.
  2. Theoretische Prüfung. Hierzu erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Prüfbogen der Verkehrswacht, der ähnlich aufgebaut ist wie der der Führerscheinprüfung.
  3. Praktische Prüfung. Hierbei absolvieren die Schülerinnen und Schüler mit ihrem eigenen Fahrrad einen festgelegten Parcours im öffentlichen Raum in Wettmar. Sie werden dabei von Helferinnen und Helfern genau beobachtet, das verkehrsgerechte bzw. nicht verkehrsgerechte Verhalten wird dokumentiert.

Die Radfahrprüfung wird vorher im Unterricht intensiv vorbereitet und ist Bestandteil der Sachunterrichtsnote. Die Zeit in den Osterferien kann zum intensiven Üben des Parcours genutzt werden.  Wir arbeiten bei der Durchführung der gesamten Radfahrprüfung eng mit Polizei und Eltern zusammen.

Ist die Prüfung in allen Teilen bestanden, erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Pass über die bestandene Prüfung. Außerdem werden die Eltern darüber informiert, ob und in welchen Bereichen ihr Kind noch Schwierigkeiten im öffentlichen Straßenverkehr hat.

Fahrradprüfung 2018

Zum Ende des Schuljahres legten die Schülerinnen und Schüler des vierten Jahrgangs überwiegend erfolgreich die Fahrradprüfung ab. Vorher wurden die Fahrräder auf Verkehrssicherheit geprüft. Im Unterricht beschäftigten sich die Klassen mit Verkehrsregeln und Schildern. Außerdem gingen sie die Prüfungsstrecke ab, um knifflige Verkehrssituationen zu besprechen.

Unter der Mithilfe vieler Eltern zeigten die Kinder dann an 22 Prüf-Stationen im Ort und an der Schule, was sie gelernt haben und stellten ihr Können unter Beweis.