Umfrage Sozialen Klima 2018

Der Schulvorstand der Grundschule Wettmar hat einen Fragebogen zum Thema „Soziales Miteinander“ erstellt.

Die Befragung der Schüler*innen wurde am 29./30.01.18 in der Schule durchgeführt.

Die Eltern haben den Fragebogen mit den Zeugnissen am 31.01.2018 erhalten und ihn bis Freitag, den 09.02.2018 über ihr Kind, den SchELM oder den Postkasten zurück gegeben.

Die Befragungsergebnisse wurden auf der Schulvorstandsitzung am 17.04.2018 und am 08.05.2018 ausgewertet und dem Kollegium Maßnahmen zur Bearbeitung auffälliger Punkte vorgeschlagen.

Insgesamt konnte festgestellt werden, dass sich die Kinder an unserer Schule wohl fühlen.

Das kam in allen drei Befragungsgruppen deutlich zum Ausdruck!

Es gab einzelne Punkte, die in allen drei Befragungsgruppen kein eindeutiges „Ja“, „Nein“ oder „weiß nicht / kann mich nicht entscheiden“ ergeben haben.

Der Schulvorstand hat sie gründlich diskutiert und folgende Maßnahmen vorgeschlagen, die nun Stück für Stück umgesetzt werden:

1) Die Kinder können im Unterricht ungestört arbeiten.

Die Klassenlehrerinnen sammeln innerhalb ihrer Klassen Ideen mit den Kindern, wie sie ungestört arbeiten können und überlegen sich Maßnahmen für einen ruhigen Unterricht.

In einer pädagogischen Sitzung findet ein Austausch der Lehrkräfte über die Klassenideen statt.

Die Lehrkräfte einigen sich auf ein gemeinsames Konzept zur Entwicklung einer ungestörten Arbeitsatmosphäre.

2) Mädchen und Jungen werden gleich behandelt

Die Klassenlehrerinnen besprechen in ihrer Klasse, was die Kinder unter dieser Frage verstehen und an welchen Stellen sie sich benachteiligt fühlen.

3) Meine Mitschüler gehen an meine Sachen ohne zu fragen.

Da es oftmals generelle Absprachen zwischen Kindern gibt, dass die Stifte etc. mitbenutzt werden können, fragen die Klassenlehrerinnen nach, ob es vorkommt, dass Kinder ohne Erlaubnis an andere Sachen gehen und wie das von den Mitschülern empfunden wird.

4) Die Kinder unserer Klasse halten sich an unsere Klassenregeln.

Klassenregeln einzuhalten ist ein dynamischer Prozess, die Beachtung und Einhaltung der Regeln ein beständiges Üben und Wiederholen.

Gemeinsame Regeln und Konsequenzen werden im Kollegium dort erörtert, wo es sinnvoll ist.

5) Meine Lehrerinnen sind streng.

Aus den freien Antworten war zu entnehmen, dass das Wort „streng“ in seiner Bedeutung von den Befragten unterschiedlich empfunden wird. Dieses Wort soll in einer überarbeiteten Umfrage nicht mehr verwendet werden.

6) Meine Lehrerinnen haben Geduld.

Das Thema Geduld wird in den nächsten kollegialen Unterrichtsbesuchen als ein Beobachtungsschwerpunkt aufgegriffen.

Zum Nachmittagsbereich der OGS wurde im Juni 2018 ein eigener Fragebogen heraus gegeben werden. Einige geäußerten Kritikpunkte hatten wir ebenfalls wahrgenommen und bereits konzeptionelle Änderungen vorgenommen. So z.B. in der Essens- und Erholungsphase und in der Hausaufgabenbetreuung. Inhalte und Ergebnisse der Befragung am Nachmittag finden Sie unter dem Menüpunkt OGS-Umfrage 2018.

Der Schulvorstand bedankt sich bei allen Teilnehmenden für die wertvollen Rückmeldungen!