Vorlesewettbewerb

Beste Leser gesucht

Alle 2 Jahre ermittelt die GS Wettmar ihre schulbesten Vorleser. Im Vorfeld werden in den Klassen 2-4 jeweils ein Junge und ein Mädchen als Klassenvertreter gewählt. Vor allen anderen Mitschülern in der Aula lesen die Kinder dann vor und stellen sich mit ihrer Leseleistung einer unabhängigen Jury.

 

In der Jury wirkten z.B. schon einmal der Orstbürgermeister, eine Vertreterin der Gemeindebücherei, die Lesementoren, die Vorsitzende des Fördervereins der Grundschule und auch ehemalige Lehrerinnen mit.

 

Ermittelt werden je die ersten Sieger (Jahrgangssieger) und viele zweite Sieger. Als Preise erhalten die Kinder Buchgeschenke. 

Buchvorstellung 2019

 

Vorsicht!

 

Lesen gefährdet die Dummheit!

 

 

 

Man könnte auch sagen: Lesen macht schlau!

 

 

 

Um diesen Geheimtipp mit allen Kindern der Grundschule Wettmar zu teilen, findet seit Jahren regelmäßig eine Buchvorstellung statt.

 

Alle Kinder der Schule haben in den letzten Wochen ganz besonders fleißig gelesen und sich gegenseitig in den Klassen ihre Lieblingsbücher vorgestellt.

 

Leider können nicht alle Kinder ihre Bücher in der Aula vorstellen, dafür würde ein Schultag nicht ausreichen. Für den Wettbewerb um die gelungenste Buchvorstellung haben die Klassen je ein Mädchen und einen Jungen ausgewählt, deren Vorträge ihnen besonders gefallen haben.

 

Am Freitag, dem 15.März 2019, war es dann endlich soweit.

 

Die ganze Schule traf sich um 9:00 Uhr in der Aula und lauschte gespannt den Buchvorstellungen.

 

Zu diesem besonderen Anlass wurde auch eine Jury eingeladen, die die beste Buchvorstellung eines jeden Jahrgangs ermitteln sollte. In der Jury saßen Frau Schümer (Leiterin der Gemeindebücherei Wettmar), Frau Riedel (Lesementorin an der Schule), Britta Harmsen (Städtische Koordinatorin für OGS und Hort) und Sabine Modrow (Sabine aus der Betreuung).

 

Da jeder Mensch andere Interessen hat, wird die Auswahl des Buches nicht bewertet. Bewertungskriterien sind: Die Einführung in das Buch, der Lesefluss und das angemessene Tempo, die Betonung sowie die laute und deutliche Aussprache. Es sind maximal 12 Punkte möglich.

 

 

 

Hier sind die Stimmen der Kinder zu ihrem vorgestellten Buch:

 

 

Sieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der Grundschule Wettmar

 

 

Magdalena Suchan, Klasse 1b

 

Petronella Apfelmus

 

Ich fand spannend, dass der Waldschrat die Apfelmännchen gefangen hat und ich war neugierig, ob sie wieder freikommen. Witzig war auch, dass die Apfelmännchen krachend auf dem Waldschrat gelandet sind. Ich fand es auch lustig, als die Apfelmännchen mit dem Regenschirm weggeflogen sind.

 

 

 

Moritz Manegold, Klasse 1a

 

Die besten Polizeigeschichten für Erstleser

 

Mir hat besonders gut an meinem Buch gefallen, dass ein sehr schlauer Junge einen Bankräuber hat. Der hatte sogar eine Waffe!

 

 

 

Max Möller Klasse 2

 

Der kleine Drache Kokosnuss im Spukschloss

 

Ich finde das Buch spannend, weil es da um Gespenster geht und es ist ein bisschen gruselig. Dass Kokosnuss und Matilda im Spukschloss eingesperrt sind und durch den Kamin flüchten fand ich toll.

 

 

 

Mara Klasse 3

 

Lila und Zausel          -        Der zauberhafte Ponyhof

 

Ich hatte eine Leseprobe aus dem Buchladen bekommen. Das Buch wollte ich unbedingt haben! Ich lese sehr gern Bücher mit Pferden. In diesem Buch wohnt das Pony Zausel auf einem zauberhaften Ponyhof. Dort leben nur Ponys mit besonderen Begabungen. Zum Beispiel können einige fliegen oder auch Feuer speien. Zausel bemerkt, dass er auch fliegen kann.

 

 

 

Maya Daume Klasse 4a

 

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer.

 

Mein Buch ist eine spannende und fantasievolle Abenteuergeschichte mit Drachen und Scheinriesen. Besonders aufregend ist die Reise, die Jim und Lukas mit der Lokomotive Emma durch ein Gebirge machen. Dort hören sie ein geheimnisvolles Echo.

 

 

 

Ben-Lewin Götze Klasse 4b

 

Mitten im Dschungel

 

Ich habe mich für das Buch entschieden, weil der Klappentext sehr spannend war. Da steht, dass nur 4 Kinder einen Flugzeugabsturz überleben und mich hat interessiert, ob die Kinder allein im Dschungel überleben können.

 

 

 

Buchvorstellung 2017

Vorsicht!

 

Lesen gefährdet die Dummheit!

 

 

 

Man könnte auch sagen: Lesen macht schlau!

 

 

 

Um diesen Geheimtipp mit allen Kindern der Grundschule Wettmar zu teilen, findet seit Jahren regelmäßig ein Vorlesewettbewerb statt.

 

Alle Kinder der Schule in den letzten Wochen ganz besonders fleißig gelesen und sich gegenseitig  ihre Lieblingsbücher vorgestellt. Leider können nicht alle Kinder ihre Bücher in der Aula vorstellen, dafür würde ein Schultag nicht ausreichen. Trotzdem kann man alle vorgestellten Bücher kennen lernen, weil die Kinder große Plakate angefertigt und in der Aula ausgehängt haben. Für den Wettbewerb um die gelungenste Buchvorstellung haben die Klassen je ein Mädchen und einen Jungen ausgewählt, deren Vortrag ihnen besonders gefallen hat.

 

Am Freitag, dem 24.03.2017, war es dann endlich soweit.

 

Die ganze Schule traf sich in der Aula und lauschte gespannt den Buchvorstellungen.

 

Zu diesem besonderen Anlass wurde auch eine Jury eingeladen, die die beste Buchvorstellung eines jeden Jahrgangs ermitteln sollte. In der Jury saßen Kim Müller (OGS-Mitarbeiterin), Cornelia Szonn (Conny aus der Betreuung), Frau Schümer (Leiterin der Gemeindebücherei Wettmar) und Herr Jordan (Lesementor an der Schule).

 

Da jeder Mensch andere Interessen hat, wurde die Auswahl des Buches nicht bewertet. Bewertungskriterien waren: Die Einführung in das Buch, der Lesefluss und das angemessene Tempo, die Betonung sowie die laute und deutliche Aussprache. Es waren maximal 12 Punkte möglich.

 

Die Leser waren sehr aufgeregt und es gab sogar Gänsehaut kurz vor dem Gang auf die Bühne.

 

Das Publikum hat sehr gespannt zugehört und auch richtig gut durchgehalten. Schließlich ist es für Kinder im Grundschulalter eine hohe Herausforderung, fast 60 Minuten auf dem Stuhl zu sitzen und zuzuhören. Dafür wurden sie belohnt mit spannenden Geschichten, Episoden, bei denen sie herzhaft lachen konnten und jeder Menge Spaß und guter Laune.

 

Die erste Klasse hat sich gemeinsam mit der Geschichte von Däumelinchen beschäftigt und dazu schöne Bilder angefertigt. Mara, Mathilda, Jonathan und Vin haben einen Teil der Geschichte vorgelesen. Das Publikum war erstaunt, wie gut sie bereits nach noch nicht mal einem Jahr Schulbesuch lesen können.

 

Die zweiten Klassen wurden vertreten von Maya mit „Das magische Baumhaus – Im Land der Dinosaurier“, Lennart mit „Wie man einen Dino besiegt“, Nike mit „Die Schule der magischen Tiere“ und Niklas mit „Das magische Baumhaus – Das Geheimnis der Mumie“.

 

Aus den dritten Klassen stellten folgende Kinder ihre Lieblingsbücher vor: Mia M. „Eine Woche voller Samstage“, Johan „Tafiti und ein heimlicher Held“, Mia R. „Die Vampirschwestern – Finale Randale“ und Mika „Die drei ??? Kids – Das gefährlichste Buch der Welt“.

 

Die vierte Klasse schickte Ben mit „Fußballgötter“, Julius mit „Die drei ??? Kids – Zombie-Alarm“, Zazu mit „Die Chroniken von Narnia – Der Ritt nach Narnia“ und Mathilda mit „Gespensterjäger auf eisiger Spur“ ins Rennen.

 

Nach den Vorträgen zog sich die Jury zur Beratung zurück und die Kinder konnten sich erst mal auf dem Schulhof austoben. Voller Spannung trafen sich alle wieder in der Aula. Wer wird wohl Jahrgangssieger werden. Die Jury hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht und ganz angestrengt nachgedacht. Schließlich sind aber alle Jurymitglieder zu einem einstimmigen Ergebnis gelangt.

 

Klassenstufensieger sind: Nike aus der Klasse 2b, Mia aus der Klasse 3a und Zazu aus der 4. Klasse.

 

 

 

Nike: „Mama hat mir das Buch mal vorgelesen. Das hat mir gut gefallen. Ich finde das Buch spannend und fantasievoll. Besonders toll finde ich, dass die Tiere sprechen können.“

 

 

 

Mia: „Meine Mama hat mir das Buch empfohlen. Die Hauptfigur ist das Sams. Das Sams ist ein freches, witziges Wesen mit roten Haaren, einer Rüsselnase und vielen Punkten im Gesicht. Ich finde dieses Buch sehr schön, weil es sehr lustig geschrieben ist. Als ich es zum ersten Mal gelesen habe, habe ich sehr viel gelacht. Ich habe schon oft darin gelesen. Es gibt mehrere Bände. Ich habe sie schon fast alle gelesen.“

 

 

 

Zazu: „Ich habe bei einer Freundin den ersten Teil der Chroniken von Narnia auf DVD angesehen. Dann wollte ich gern wissen, wie es weiter geht und habe in der Bücherei den dritten Teil gefunden. Das Buch ist sehr spannend, an manchen Stellen eher etwas für Größere, weil auch Wörter dabei sind, die ein bisschen schwer zu verstehen sind.“