Wir pflanzen einen Wald

Unter dem Motto „Pflanzt nicht Worte, sondern Bäume“ hat die Grundschule Wettmar 2022 das Projekt Schulwald der Stiftung Zukunft Wald tatkräftig umgesetzt.
Auf dem rund 8700 Quadratmeter großen Grundstück am Zweiten Mühlenbruchdamm pflanzten wir zusammen mit der Grundschule Großburgwedel, der Grundschule Kleinburgwedel sowie der IGS Burgwedel bereits im März 2022 die ersten 6300 Bäume.
Gepflanzt wurden 13 heimische Baumarten: Stiel- und Traubeneichen, Buchen, Flatterulmen, Pappeln, Erlen, Hainbuchen, Birken, Wildbirnen, Spitzahorn, Winterlinden, Traubenkirschen und Faulbäume. Am Waldrand werden zu einem späteren Zeitpunkt Sträucher wie Weißdorn, Schlehe, Wildapfel, Weide, Pfaffenhütchen, Haselnuss, Schneeball, Sanddorn, Schwarzer Holunder und Liguster folgen.

Im hier entstehenden eigenen grünen Klassenzimmer können die Kinder später forschen, spielen, eigene Aktionen durchführen und gegen den Klimawandel Bäume pflanzen.

Im November 2022 besuchte unsere Schule erneut den Schulwald, um noch fehlende Bäume und Büsche zu pflanzen. Auch Bäume, die aufgrund des fehlenden Regens in diesem Sommer eingegangen sind, wurden nachgepflanzt.

Die Kinder haben immer sehr viel Spaß bei dieser Aktion und genießen die Zeit, auch bei herbstlich schönem Wetter, draußen in ihrem Wald.