Frau Born

Klasse 3a

Im Spätsommer besuchten wir Malte Dedekes Großeltern auf ihrem Feld in Wettmar, um bei der Kartoffelernte zuzuschauen.

Herr Dedeke zeigte uns seinen großen Kartoffelroder und erklärte uns die einzelnen Arbeitsschritte.

Zum Schluss durfte sogar jeder von uns ein Stück auf dem Trecker mitfahren.

Besonders lustig gewachsene Kartoffeln, die beim Roden zum Vorschein kamen, durften wir mit in die Schule nehmen.

Hallo aus der 3a!

Wir waren in diesem Schuljahr zum Thema "Getreide" in der Heimatdiele in Wettmar. Dort haben Herr Brennecke und Herr Rosin uns gezeigt, wie die Bauern früher geerntet haben. Auf dem alten Dachboden konnten wir Forken, Dreschflegel, Sicheln und Sensen sehen. Es wurde gezeigt, wie man dengelt und schleift und wir konnten sogar 350 Jahre alte Handmühlen sehen.

Beiträge aus dem 2. Schuljahr

Wir sind die 2a und haben in diesem Schuljahr schon viele tolle Sachen erlebt. Besonders gefallen hat uns der Ausflug in den Rahden mit unserem Waldexperten - eine gefährliche Mission, denn die Bäume haben auf uns geschossen, es hat ordentlich gebrannt und das Beste waren die Explosionen, die wir unter fachkundiger Anleitung auslösen durften. Aber keine Angst: Es gab keine größeren Verletzungen, und der Unterrichtsgang verlief friedlich... wie die Fotos zeigen :-)

 

Beiträge aus dem 1. Schuljahr

Hallo,

wir sind die Klasse 1a!

 

Seit September gehen wir nun schon zur Schule und haben schon viel gelernt.

 

Unsere Klassenlehrerin heißt Frau König und hilft uns beim Lesen und Schreiben lernen. Inzwischen kennen wir schon viele Buchstaben und können schon einige Wörter lesen. Aber auch Malen, Basteln, Singen und Sport im Klassenraum zu Musik machen wir zusammen.

 

Mathe ist toll! Besonders, weil wir jetzt schon richtige Rechenaufgaben lösen können.

 

Vor dem 1. Advent haben wir für die Adventszeit gebastelt und unsere Klasse schön geschmückt. Nun sind wir aufgeregt, weil wir in der nächsten Woche mit den Eltern in der Schule ein Adventsfest feiern wollen.

 

Viele Grüße von der Klasse 1a!

 

 

Unser Besuch im Zoo Hannover am 27.04.2015 war ein besonderes Erlebnis. Trotz des Regenwetters hatten wir viel Spaß und konnten mit unserem Scout viele neue Informationen über Tiere sammeln.

In einer gemeinsamen Kunststunde haben die Klassen 1a und 1b Mandalas gelegt. Dafür haben die Schüler ausschließlich Materialien verwendet, die sie auf dem Schulhof finden konnten. Anschließend haben alle einen Museumsrundgang gemacht.