Welche Regeln zur Nutzung von IServ gibt es?

Damit sich alle anderen Nutzer von ISERV richtig wohl fühlen, ist es wichtig, dass sich jeder an ein paar Regeln hält. Wir nennen diese Regeln auch Verhaltenskodex. Sie sollen nicht Spaß verderben, sondern Spaß bringen und ein positives und angenehmes Miteinander ermöglichen.

(1)      Jeder Benutzer erhält ein eigenes Passwort.

Der Benutzer muss dafür sorgen, dass dieses Passwort nur ihm bekannt bleibt.

Das Ausprobieren fremder Benutzerkennungen ist verboten und führt zu entsprechenden Konsequenzen.

Alle Login-Vorgänge werden von IServ protokolliert.

Verrate niemandem dein IServ-Kennwort. Ausnahme: deine Eltern.

(2) Kinder müssen erst lernen mit E-Mails, Dateien und Internetrecherchen verantwortungsbewusst umzugehen.

Melde dich im Grundschulalter immer nur mit der Erlaubnis deiner Eltern bei IServ an.

(3)      Wir gehen respektvoll miteinander um.

„Was du nicht willst, das man dir tut, das füge keinem anderen zu.“

Sei besonders freundlich und fair zu anderen Kindern. Beleidige und bedrohe niemanden und mache keine Witze über andere. Wenn du etwas klären musst, dann tue dies in einem persönlichen Gespräch. Denke immer daran, dass auch DU gerne freundlich und fair behandelt werden möchtest.

Wenn dir etwas seltsam vorkommt oder Angst macht, sage sofort deinen Eltern oder der Lehrerin Bescheid.

Sollte es zu einem unfairen Vorfall kommen, meldet der Nutzer ihn sofort per E-Mail oder telefonisch der Schule. Die Schule behält sich in dem Fall das Recht vor, auf die E-Mail- und Chatdaten der beteiligten Schüler*innen zuzugreifen, um den Fall klären zu können.

In den IServ-Chaträumen darf niemand unter dem Namen eines anderen Benutzers chatten.

Spitznamen (Nicknames), die gegen die guten Sitten verstoßen, dürfen ebenfalls nicht gewählt werden.

Leite keine E-Mails weiter (auch keine Fotos/Filme), die jemanden beleidigen, bedrohen oder lächerlich machen. Sage es einem Erwachsenen, wenn du eine solche erhalten hast.

Wenn du im Chat beleidigt wirst oder du merkst, dass jemand unfair behandelt wird, dann drücke den „Vorfall melden“-Knopf unten rechts. Die Schule kümmert sich dann um den Vorfall.

(4)      Jeder Benutzer erhält einen eigenen Speicherbereich, der zum Speichern von E-Mails und Dateien genutzt werden darf.

Urheberrecht, Jugend- und Datenschutz sind zu beachten.

Ein Rechtsanspruch der Benutzer auf den Schutz persönlicher Daten vor unbefugten Zugriffen besteht gegenüber der Grundschule Wettmar nicht.

Der Benutzer trägt dafür Sorge, IServ von Viren freizuhalten. Dies gilt für das Öffnen unbekannter Dateianhänge und für das Speichern eigener Dokumente.

Überlege gut, ob du einen Dateianhang öffnest. Anhänge von fremden E-Mails können Schadprogramme enthalten.

Beantworte nur E-Mails von Menschen, die du auch persönlich kennst. Solltest du bei anderen E-Mails ein ungutes Gefühl haben, so frage einen Erwachsenen.

(5)      Beim Verlassen der Grundschule Wettmar wird der Account inkl. aller Dateien und E-Mails gelöscht.

Stand: März 2020