Schulgottesdienste

Die Schülerinnen und Schüler haben unterschiedliche Erfahrungen mit Glauben und Kirche.

Einigen sind Kirchenräume, Gottesdienste und die Feier christlicher Feste bekannt, andere sind damit wenig oder gar nicht in Berührung gekommen.

Auf der Grundlage der Kernkurricula für "Evangelische Religion" und "Katholische Religion" möchten wir den Schüler*innen Gelegenheiten geben, mit Kirche in Berührung zu kommen. Die Schüler lernen Kirchenräume kennen und sich darin angemessen zu benehmen.

Dazu bieten wir den Kindern im Laufe ihrer Grundschulzeit verschiedene Möglichkeiten, kirchliche Feste und Feiertage wie Weihnachten, Ostern, Erntedank, Reformation hautnah mitzuerleben und mitzugestalten.

Wir bedanken uns bei der St.-Marcus-Kirchengemeinde für die sehr gute Zusammenarbeit und Unterstützung.