Waldtage

Im Herbst jeden Jahres gibt es für jede Klasse der Grundschule Wettmar einen Wald-Projekttag.

Hier lernen die Kinder mal nicht mit Heften und Büchern im Klassenraum, sondern unter der Leitung eines Waldexperten direkt vor Ort interessante Dinge über die Natur und speziell den Wald.

Der Rahden, so heißt "unser" Wald ist nur wenige Fußminuten von der Schule entfernt. So wird er von manchen Klassen im Laufe des Schuljahres auch gelegentlich ausßerhalb des Waldtages be- und untersucht.

2016

Nach den Herbstferien trafen wir uns mit dem Waldexperten Herrn Vogel und seinen beiden großen Hunden im Rahden.

Es gab viel zu spielen, zu lernen und zu entdecken.

So zeigte uns Herr Vogel, wie wir uns nur aus Naturmaterialien eine Schutzhütte bauen können.

Wir lernten, dass in 2 Händen Laub so viele Klein- und Kleinstlebewesen wohnen wie Menschen auf der Erde.

Als Baumschichtendarsteller versorgten wir einen Baum mit Wasser. Das war ein lustiges Schmatzen, Schnalzen, Gurgeln, Gluckern, Ziehen.

Und beim Spielen selbstverständlich (Eichhörnchenspiel, Wanderstockspiel) hatten wir ganz viel Spaß…