Frau König

Klasse 2a

 

Hallo, wir sind die Klasse 2a.

 

Wir sind 19 Kinder, 9 Mädchen und 10 Jungen.Wir haben in diesem Schuljahr schon viel erlebt.

 

In dieser Woche haben wir einen Waldtag mit unserer Lehrerin Frau König und Herrn Vogel gemacht. Herr Vogel hatte seine zwei großen Hunde dabei und er kennt sich sehr gut mit Tieren im Wald, Spuren und Waldpflanzen aus. Wir haben Fuchs und Maus gespielt und sind mit verbundenen Augen durch den Wald gegangen. Ein Freund aus der Klasse hat uns dabei geführt und gesagt, worauf wir aufpassen sollen. 

 

Nun haben wir auch einen tollen Waldtisch in der Schule mit vielen Blättern, Stöcken,  Rinde und Baumfrüchten.

 

Sehr gut gefällt uns auch Klasse 2000. Dieses Mal haben wir gelernt, wie die Nahrung durch den Körper wandert und was damit passiert. 

Frau König sagt, wir kennen uns schon sehr gut aus mit gesundem Essen. 

 

In Sport haben wir Fußball gespielt. Damit in einer Mannschaft nicht alle Jungs aus dem Fußballverein sind und in der anderen nur Kinder, die noch nie Fußball gespielt haben, hat Frau König die Mannschaften gewählt. Leider ist kein Tor gefallen, vielleicht weil manche Kinder noch etwas vorsichtig gegen den Ball getreten haben oder vielleicht waren auch die Torhüter so gut.

 

Bis Weihnachten haben wir noch eine Menge vor. Wir lernen gerade die Schreibschrift. Das ist gar nicht so schwierig, wie es aussieht.

 

Bald fahren wir ins Weihnachtstheater und basteln auch wieder, um unsere Klasse zu schmücken.

 

Bis bald

Eure Klasse 2a.

 

Beiträge aus dem 1. Schuljahr

Hallo, wir sind die Neuen aus der 1a!

 

Seit der aufregenden Einschulung haben wir schon viel gelernt, aber auch viel gelacht. Wir können jetzt schon einige Buchstaben, haben mit der Polizei Übungen im Straßenverkehr durchgeführt und beim Projekt „Gesunde Ernährung“ leckere Müslikugeln gebacken –  die waren viel zu schnell alle aufgegessen.

 

Ein besonderes Ereignis war für uns auch unsere erste Aulastunde im Oktober. Und natürlich sind wir schon gespannt auf alles, was uns noch erwartet.


Am Rosenmontag hatten wir jede Menge Spaß bei der Faschingsfeier in der Schule. Aus Papptellern haben wir Masken gebastelt.